Herzgesunde Lebensweise

Die medizinischen Voraussetzungen, dass Sie mit Vorhofflimmern ein nahezu beschwerdefreies Leben führen können und den bestmöglichen Schutz vor Schlaganfall erhalten, sind gut. Es liegt jetzt auch an Ihnen, die Chancen zu nutzen. Achten Sie in Ihrem Alltag auf Ihre Gesundheit. Durch eine herzgesunde Lebensweise vermeiden Sie zusätzliche Belastungen für Ihr Herz und das Herz-Kreislauf-System.

  • Ernährung
    Ernähren Sie sich möglichst ausgewogen. Essen Sie reichlich Obst und Gemüse, verschiedene Getreideprodukte sowie regelmäßig Milchprodukte und Fisch. Fleisch, Wurst und Eier sollten Sie in Maßen genießen, Fett und fettreiche Lebensmittel lieber sparsam verwenden. Eine spezielle Diät ist nicht erforderlich. Sollten Sie übergewichtig sein, versuchen Sie, Ihr Gewicht zu reduzieren. Besprechen Sie dies ggf. mit Ihrem Arzt. Wenn Sie Vitamin-K-Antagonisten zur Schlaganfallvorbeugung einnehmen, müssen Sie auf den Vitamin-K-Gehalt der Lebensmittel achten. Fragen Sie dazu Ihren Arzt.

  • Bewegung
    Körperliche Betätigungen und leichter Ausdauersport sind gut für das Herz. Studien zeigen, dass bereits 15 bis 30 Minuten leichte bis mittelschwere Bewegung pro Tag das Schlaganfallrisiko deutlich senken. Besonders geeignet sind Sportarten wie Schwimmen, Wassergymnastik, Nordic Walking, Wandern und Fahrradfahren, durch die Sie Ihre Ausdauer trainieren. Wichtig ist, dass Sie sich nicht überanstrengen. Wenn Sie bislang wenig oder keinen Sport getrieben haben, empfiehlt sich ein moderates Training unter Anleitung eines Sporttherapeuten.

  • Verzicht auf Zigaretten und Alkohol
    Rauchen ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herz- Kreislauf-Erkrankungen. Es belastet die Blutgefäße, führt zu einer Verengung der Arterien und fördert Arterienverkalkung. Zudem verändert Nikotin die Zusammensetzung des Blutes. Es wird zähflüssiger, so dass es schneller verklumpt und sich Gerinnsel bilden. All dies führt dazu, dass bei Rauchern das Schlaganfallrisiko um das zwei- bis vierfache erhöht ist! Sind Sie Raucher, dann sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeiten einer Rauchentwöhnung.

    Was den Konsum von Alkohol betrifft, so ist gegen ein gelegentliches Gläschen Wein oder Bier meist nichts einzuwenden. Größere Mengen Alkohol können die Wirkung der Medikamente beeinträchtigen und das Blutungsrisiko erhöhen. Zudem kann Alkohol eine Episode von Vorhofflimmern auslösen.

Herzgesunde Lebensweise

  • Ernähren Sie sich ausgewogen. Die 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sind eine gute Orientierung. (www.dge.de)
  • Streben Sie Normalgewicht an.
  • Bewegen Sie sich regelmäßig. Leichter Ausdauersport ist ideal. Informieren Sie sich ggf. über die Möglichkeit, an einer Herzsportgruppe teilzunehmen.
  • nichtraucherTrinken Sie nur wenig Alkohol.
  • Raucher sollten unbedingt mit dem Rauchen aufhören. Informieren Sie sich ggf. über Kurse zur Rauchentwöhnung.
Broschüre zum Thema
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Die Deutsche Seniorenliga hat in Kooperation mit Bayer Health Care eine Informations-broschüre zum Thema "Vorhofflimmern" herausgegeben.

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| Alltag mit Vorhofflimmern |

Ausgewogene Ernährung, Bewegung, Vermeidung von Stress – eine gesunde Lebensführung tut jedem gut und steigert die Lebensqualität. Für Patienten mit Vorhofflimmern ist es besonders wichtig, dass sie im Alltag auf ihre Gesundheit achten.

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| Herzsport |

In einer Herzsportgruppe trainieren Herzpatienten unter ärztlicher Kontrolle nach Anleitung eines Sporttherapeuten. Die Übungen sind dem individuellen Gesundheitszustand und der Belastungsfähigkeit des Patienten angepasst, so dass keine Gefahr der Überforderung besteht.